Vorwort des Verwaltungsratpräsident

Vorwort des
Verwaltungs­rats­prä­sidenten

Der Verwaltungsrat der ZSG.
Untere Reihe (v.l.n.r.): VR-Präsident Peter Weber, Dr. Peter Saile, Kurt Kälin, Hans-Peter Huber.
Obere Reihe (v.l.n.r.): Martin Hauser, Rebecca Weber, Richard Gautschi, Dr. Christoph Hiller

Liebe Aktionärinnen und Aktionäre,
liebe Freundinnen und Freunde der ZSG

Man könnte es nicht besser auf den Punkt bringen: 2018 war für die ZSG und für mich ein verrückt schönes Jahr. Nach der Aufhebung des Schiffszuschlags ging nicht nur ein enormer Motivationsschub durch das gesamte Unternehmen, die Identifikation mit unserer Schifffahrtsgesellschaft war auch ausserhalb der ZSG deutlich spürbar. Die Gäste kamen zurück auf den See und genossen den Jahrhundertsommer an Bord unserer Schiffe. Auch unser Pachtbetrieb, die R.T. Gastro AG, konnte aufatmen und sich wieder mit Herzblut der Bewirtung in den Bordrestaurants widmen.

Die ZSG hat sich im vergangenen Jahr ein Stück weit neu erfunden und den Fahrgästen gezeigt, welche Fülle an Erlebnissen eine Schifffahrt auf dem Zürichsee zu bieten hat.

Die Vision einer smarten Schifffahrtsgesellschaft nimmt Formen an: Mit ... neuen Produkten, gezielte Kooperationen mit lokalen Firmen, neuen Impulsen in der Gastronomie, einem nachfrageorientierten Fahrplan und somit auch einer Verbesserung der Wirtschaftlichkeit.

Dass ein frischer Wind bei der ZSG weht, zeigt auch der Geschäftsbericht 2018, der sich im neuen Format und in neuer Aufmachung präsentiert. Im Bestreben nach Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung haben wir den Beschluss gefasst, den gedruckten Geschäftsbericht knapp und übersichtlich zu halten.

Peter Weber
Präsident des Verwaltungsrats

©2020 Zürichsee-Schifffahrtsgesellschaft AG