Vorwort des Verwaltungsratpräsident
Wir verwenden Cookies, um ein
optimales Online-Erlebnis
zu garantieren. Mit der
Nutzung der Website
akzeptieren Sie unsere
Datenschutzerklärung.
Einverstanden

Vorwort des
Verwaltungs­rats­prä­sidenten

Der Verwaltungsrat der ZSG.
(v.l.n.r.): Sven Finger, Hans-Peter Huber, Rebecca Weber, Martin Hauser, Peter Weber, Kurt Kälin, Dr. Christoph Hiller, Hansruedi Kölliker

Liebe Aktionärinnen und Aktionäre,
liebe Freundinnen und Freunde der ZSG

Ein weiteres Pandemie-Jahr liegt hinter uns. Doch spätestens seit der Aufhebung der meisten Corona-Massnamen heisst es Aufatmen und dort weitermachen, wo die Pandemie uns Anfang 2020 gebremst hat. Für die ZSG bedeutet das, den Fokus auf die Ende 2020 verabschiedete Nachhaltigkeitsstrategie zu lenken. Mit ihrer ambitionierten Vision, die erste emissionsfreie Schifffahrtsgesellschaft der Schweiz zu werden, will die ZSG an den Pioniergeist ihrer über 130-jährigen Geschichte anknüpfen und ihren Beitrag für eine nachhaltige Zukunft leisten. Im Juni 2020 durften wir unsere Ziele und Werte auch den lokalen Medien vorstellen: Die Reduzierung der CO²-Emissionen, die Steigerung des Kostendeckungsgrades und der Mitarbeiterzufriedenheit sowie den Erhalt der Kundenzufriedenheit auf dem Level von 2019.

Diese wichtigen Themen wurden sehr umfassend in die Berichterstattung aufgenommen. Das erfüllt uns mit Stolz und Freude, ist es doch ein Indikator dafür, dass wir mit unserer Strategie auf dem richtigen Weg sind.

Für die Erreichung der Ziele haben wir im vergangenen Jahr bereits einige Meilensteine setzen können:
Dazu gehören der Bau des ersten von drei elektrisch betriebenen Limmatbooten, der Einsatz umweltschonender Materialien bei Schiffsrevisionen und der nachhaltige Um- und Ausbau des Verwaltungsgebäudes in der ZSG-Werft. Wir sind gespannt auf die Zukunft. Sie auch?

Auf zsg.ch/gb2021 finden Sie weitere Informationen zur Nachhaltigkeit.

Peter Weber
Präsident des Verwaltungsrats

©2024 Zürichsee-Schifffahrtsgesellschaft AG