Unfallursache weiterhin ungeklärt – ZSG investiert in Sicherheit

20. September 2021

Fünf Jahre nach der Kollision des Motorschiffs Albis mit dem Schiffsanlegesteg in Küsnacht hat die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (SUST) heute ihren Schlussbericht veröffentlicht. Aus diesem geht hervor, dass die Unfallursache nicht abschliessend geklärt werden konnte.  Ungeachtet dessen hat die Zürichsee-Schifffahrtsgesellschaft (ZSG) ihr Ausbildungs- und Sicherheitskonzept umfassend überarbeitet.

Hochwasser: ZSG reduziert den Schiffsverkehr

15. Juli 2021

Die Zürichsee-Schifffahrtsgesellschaft (ZSG) stellt vom Freitag, 16. Juli bis mindestens Samstag, 17. Juli aufgrund des Hochwassers einen Teil des Schiffsbetriebes ein. Betroffen sind die Grossen Seerundfahrten sowie alle Schiffsfahrten im oberen Zürichsee.

MS Wädenswil - Stilvoll über den Zürichsee

30. Juni 2021

Neun Monate lang war das MS Wädenswil in der Werft der Zürichsee-Schifffahrtsgesellschaft (ZSG) verschwunden. Mehr als 50 Jahre war die «Wädi» als Kurs- und Erlebnisschiff im Einsatz. Jetzt wurde das Innere des Schiffes für rund 2.5 Millionen Franken generalüberholt. Am 1. Juli kehrt es zurück auf den Zürichsee – schöner, eleganter und moderner und mit einem Hauch von Nostalgie.

Karfreitag fällt der Startschuss für die Sommersaison

31. März 2021

Ostern steht vor der Tür und damit auch der Start in die Sommersaison der Zürichsee-Schifffahrt. Karfreitag, 2. April sticht die frischgeputzte und gewartete ZSG-Flotte mit erweitertem Kursfahrtenangebot in See. Allerdings: Aufgrund des zu erwartenden niedrigeren Fahrgastvolumens wird es auch 2021 ein paar kleinere Abstriche im Fahrplanangebot geben.

2020: Die ZSG verzeichnet einen Passagierrückgang von 57 Prozent

14. Januar 2021

Die ZSG beförderte im vergangenen Jahr 754'881 Fahrgäste / Umsatzrückgang bei Erlebnisschiffen und Schiffsvermietungen / Schiffe verkehren auch 2021 ohne Hauptsaisonfahrplan / MS Wädenswil mit neuem Interieur.