Rückblick der Zürichsee Schifffahrtsgesellschaft auf das 2013

Rückblick der Zürichsee Schifffahrtsgesellschaft auf das 2013

Rückblick der Zürichsee Schifffahrtsgesellschaft auf das 2013

Im 2013 durfte die Zürichsee Schifffahrtsgesellschaft (ZSG) 1'677'565 Gäste befördern. Das sind 3.9% weniger als im Vorjahr. Im Bereich Schiffsvermietung und Traumschiffe verzeichnet das Unternehmen ein erfreuliches Plus von 7.3%.

Rückblick 2013
Die Zürichsee Schifffahrtsgesellschaft liegt im 2013 3.9% hinter dem vorjährigen Ergebnis. Dies entspricht einem Rückgang von 68‘578 Passagieren. Unter Berücksichtigung der nachfolgenden Umstände, ist die ZSG zufrieden mit dem Ergebnis.

Nach dem langen Winter 2012/2013 folgte ein kühler und nasser Frühling. Diese Wetterbedingungen hatten einen direkten Einfluss auf die Frequenzen der Kursfahrten und die ZSG verzeichnete einen Rückstand, der nicht mehr aufgeholt werden konnte. Der Sommer war aussergewöhnlich heiss, so dass sich Gross und Klein lieber im statt auf dem Wasser abkühlten oder zu Hause im Schatten blieben. Ausserdem musste die Limmat-Schifffahrt aufgrund Hochwasser und diverser Events 28 Tage eingestellt werden. Trotz einiger schöner Herbsttage konnten die fehlenden Frequenzen bis Ende Jahr nicht aufgeholt werden.

Schiffsvermietung und Traumschiffe
Im Bereich der Schiffsvermietung und der Traumschiffe konnte ein Top-Ergebnis erreicht werden! Gegenüber 2012 wurde der Umsatz um 7.3%, resp. CHF 133‘083 auf CHF 1‘948‘699 gesteigert. Dies ist vor allem auf die Spezialfahrten am Züri Fäscht zurückzuführen. Besonders beliebt waren ausserdem die Fahrten zur Feuerwerksbesichtigung am 1. August, am Seenachtfest Rapperswil und an Silvester. Weitere Spitzenreiter sind das neu eingeführte Feuer-Stein-Schiff, das Brunch-Schiff sowie das Single- und das Schlager-Party-Schiff.

Winter 2013/2014
Im 2014 wartet die ZSG neben den täglichen Kursfahrten mit neuen und altbewährten Traumschiffen auf, und dies bereits ab Januar! Die Palette ist äusserst vielseitig. Sei es z.B. das Feuer-Stein-Schiff, auf dem Köstlichkeiten vom heissen Stein zu geniessen sind oder auf den Fondue-Schiffen, auf denen je nach dem Käse oder Fleisch serviert wird. Nicht zu verpassen ist der garantiert lustige Abend auf dem Improtheater-Schiff mit den Schauspielern von „anundpfirsich“, welche aus dem Moment erfundene und vom Publikum inspirierte Geschichten improvisiert. Jubiläum Dampfschiff Stadt Rapperswil.

Hundert Jahre und kein bisschen müde! Das ist der nostalgische Raddampfer «Stadt Rapperswil». Dieses Jubiläum feiern die ZSG und die «Aktion pro Raddampfer» mit zahlreichen einmaligen Anlässen.

Interessiert?
Klicken Sie sich rein auf www.zsg.ch und lassen Sie sich vom attraktiven und vielseitigen Angebot der ZSG inspirieren. Für Fragen oder Reservationen nehmen sich die Mitarbeitenden der Schifffahrtsgesellschaft gerne Zeit: 044 487 13 33.

Download Medienmitteilung

Zurück

©2018 Zürichsee-Schifffahrtsgesellschaft AG